Internationalisierung in der Braubranche - eine Chance auch für deutsche Brauereien?

Die Arbeit stellt zur Begriffsorientierung das Schlagwort Globalisierung als einen sich in ständiger Entwicklung befindlichen ökonomischen Prozess vor. Internationalisierung bezeichnet dabei die Auslandstätigkeiten der daran beteiligten Unternehmen.

Eine Gegenüberstellung zwischen den Aktivitäten ausländischer Brauereien in Deutschland und den Auslandsaktivitäten heimischer Brauereien zeigt das Internationalisierungsdefizit der deutschen Braubranche im internationalen Vergleich auf.

Als Gründe für den Einstieg in das Exportgeschäft wird unter anderem die Ausweichmöglichkeit vor dem deutschen Verdrängungsmarkt hervorgestellt.

Aufschluss über die verschiedenen Methoden der Internationalisierung bietet der nächste Abschnitt, es wird dabei zwischen Leistungserstellung im In- und Ausland unterschieden. Voraussetzungen für die Unternehmen, sich diese Möglichkeiten zu erschließen, sind die Bereitschaft, sich den marktspezifischen, als auch den traditionellen Barrieren zu stellen. Die einzelnen Internationalisierungsformen werden auch in Bezug zum benötigten Resourcenpotential, und somit zur Unternehmensgröße, gestellt.

Der zusammenfassende Vergleich exportspezifischer Daten ausgewählter Brauereien zeigt das Auslandsgeschäft als solide Basis und Wachstumsgrundlage für große, als auch mittelständische Brauereien. Die Internationalisierung stellt eine Chance für deutsche Brauereien dar.

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