Industrielle Anwendung

Das entwickelte hybride Simulationskonzept wurden zur Energieoptimierung einer mittelständischen Brauerei eingesetzt. Die Brauerei Gutmann hat es freundlicherweise gestattet, die auf den vorhergehenden Seiten kurz vorgestellten Thesen und Ansätze in ihrem Betrieb umzusetzen und praktisch anzuwenden.

In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Rohstoff- und Energietechnologie der Technischen Universität München wurde im Rahmen meiner Forschungsarbeit und einer Masterarbeit eine simulationsgestützte Optimierung der Dampfversorgung in der Brauerei durchgeführt.

Nach Wunsch der Brauerei war die Reduzierung des Heizölverbrauchs im Dampfkesselbetrieb ohne weitere Investitionskosten - nur durch Eingriffe in den Betriebsablauf und technologische Parameter -  im Fokus des Interesses.


Die Ergebnisse der durchgeführten Optimerung finden Sie auf den Seiten der Brauerei Gutmann ausführlich beschrieben: http://www.brauerei-gutmann.de/hp759/Effiziente-Energieversorgung.htm